Workshops zur Neugestaltung der Software

Domain-Driven Design für Innovation und Zusammenarbeit

Industrie

Automobil

Kunde

Audi

Projektumfang

3 FTEs für 2 Monate

Technologien & Tools

Methoden

Big Picture Eventstorming, Bounded Context Mapping, Team Topologies

Unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte

Der internationale Automobilhersteller Audi stand vor der Herausforderung, eine etablierte, eigenentwickelte Planungssoftware für die Fahrzeugentwicklung in Hinblick auf fachliche Anforderungen, Produkt-Schnitt und Team-Verantwortlichkeiten neu zu bewerten. Die Planungssoftware wurde zum Zeitpunkt der Zusammenarbeit von 7 Engineering Teams entwickelt und bildet den gesamten Fahrzeugentwicklungsprozess ab. Sie ist damit ein zentraler Baustein in der Digitalisierung der Fahrzeugentwicklung und essentiell für die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg.

Zusammen mit den verschiedenen Fachbereichen, der Entwicklungsleitung und den Engineering Teams sollte der Produkt- und Team-Schnitt re-evaluiert und damit die Zukunftsfähigkeit der Planungssoftware sichergestellt werden. Mit einem kleinen Team von Domain- Driven Design Experten von Comsysto Reply haben wir verschiedene Workshop-Formate und Vorgehensweisen eingeführt (u.a. Event Storming, Bounded Context Mapping, Team Topologies), um die Mitarbeiter aus den Fachbereichen und der Entwicklung methodisch dabei zu unterstützen, gemeinsam eine fundierte Entscheidungsgrundlage für den zukünftigen Produkt- und Team-Schnitt zu erarbeiten.

Zeitstrahl über 7 Wochen mit Textboxen zu Meetings und Zeitabschnitten
Zeitstrahl des Projekts

In einem initialen Kick-Off wurden zunächst alle Stakeholdergruppen gemeinsam zu den Zielen der Re-Discovery Phase abgeholt. Im Anschluss gab es das Angebot, in kleineren Setting-the-Stage Sessions individuelle Fragen zu klären und Erwartungen abzugleichen. Dadurch gelang es uns, alle 45 Teilnehmer optimal auf den zweitägigen Event Storming Workshop vor Ort bei Audi vorzubereiten und einen ergebnisreichen Workshop zu gewährleisten.

In nur zwei Tagen war es möglich, die gesamte Domäne und beteiligten Prozesse in Form von Post-Its für alle sichtbar an die Wand zu bringen und damit ein gemeinsames Verständnis der Fachlichkeit zu erarbeiten. So konnten nicht nur Verbesserungsmöglichkeiten für das Gesamtprodukt, sondern auch potentielle Synergien herausgearbeitet werden. Durch die Teilnahme von Fachbereich, Entwicklungsleitung und EntwicklerInnen aus den Engineering Teams war ein unschätzbarer Wissensaustausch über die fachlichen und technischen Silos hinweg möglich. Dadurch wurde die Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Teams nachhaltig verbessert.

Die Ergebnisse des Event Storming Workshops sowie die ersten Context Maps bildeten die Grundlage für alle weiteren gemeinsamen Workshop-Formate und darüber hinaus.

Der DDD Workshop wurde durch Mitarbeiter:innen von Comsysto Reply vorbereitet und moderiert
Während des DDD Workshops arbeiten die Teilnehmer:innen an den Ergebnissen.

In anschließenden Context Mapping Workshops (remote und onsite), haben wir die identifizierten fachlichen Teilbereiche (Bounded Contexts), ihre Beziehungen und Abhängigkeiten sowie die zugehörigen Datenflüsse analysiert. Mit der Einführung von Team-Topologien konnten diese dann auf die verschiedenen Teamtypen (stream aligned, complicated subsystem, enabling und plattform team) und entsprechende  Kommunikationsstrukturen zwischen den Entwicklungsteams gemappt und verschiedene Varianten gegeneinander evaluiert werden.

Das DDD Workshop-Moderationsteam von Comsysto Reply

Mit der methodischen Unterstützung von Comsysto Reply war es dem Expertenteam seitens Audi möglich, ein gemeinsames Zielbild der Softwarearchitektur und Teamstrukturen zu erarbeiten, auf dem nun die Weiterentwicklung der Planungssoftware basiert.

In der anschließenden Transition Phase wurden die Details der neuen Struktur definiert und mit der Umsetzung begonnen

Ich hatte das Vergnügen, mit der Comsysto Reply an einem Audi Projekt zusammenzuarbeiten, das eine komplexe Softwarelösung erforderte. In dieser Phase der Entwicklung war es wichtig, die Geschäftsprozesse klar zu verstehen und zu definieren. Die Comsysto Reply hat uns dabei geholfen, indem sie ihre Expertise in Event Storming und Context Mapping eingesetzt hat.

Ich würde die Firma Comsysto Reply jedem empfehlen, der nach einer effektiven Möglichkeit sucht, Geschäftsprozesse klar zu definieren und zu verstehen. Ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu vereinfachen, und ihre effektive Moderation machen sie zu einem wertvollen Partner in jedem Projekt.‍‍

Florian Mateescu, Entwicklungsleiter - Software Development Center Typ 1, AUDI AG

Fragen?

Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren oder hast noch offene Fragen, die Du klären möchtest? Dann freuen wir uns, wenn wir ins gemeinsam ins Gespräch kommen.

Kontakt aufnehmen